PRESSEMITTEILUNG

zur deutsch-polnischen Kunstausstellung in Krakau (25. November bis 31. Dezember 2004)

Unter dem Motto "Spotkanie - Begegnungen" fand im Krakauer "Palais der Schönen Künste" eine deutsch-polnische Kunstausstellung statt. Die Schirmherrschaft hatten das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Krakau und der Präsident der Stadt Krakau übernommen. Bei den neun polnischen Künstlern handelt es sich um Professoren der Kunstakademie Krakau, die als Maler und Bildhauer arbeiten.

Der deutsche Part dieser west-östlichen Begegnung wurde von drei Künstlern bestritten, die eine enge Verbindung zur Bergischen Universität Wuppertal aufweisen: Prof. Dr. Hermann J. Mahlberg (Malerei, Bildhauerei) sowie seine ehemaligen Studierenden im Fach Kunst, Dr. Hella Nußbaum (Malerei) und Axel Kirchhoff, derzeit Lehrbeauftragter für Malerei an der Bergischen Universität (Malerei, Rauminstallation).

Bei der Ausstellungseröffnung wurde von der Generalkonsulin, Frau Dr. Maren Klingler, auf die politische Bedeutung von künstlerischen Kontakten hingewiesen, die aktuellen Störungen in den deutsch-polnischen Beziehungen entgegenwirken könnten.

Von Seiten der polnischen Medien wurde das Ausstellungsprojekt mit großem Interesse verfolgt.